Firmengeschichte

Das alte Bestattermotto "Dienst den Lebenden - Ehre den Toten" spricht für sich. Unser Familienbetrieb hat sich in drei Generationen aber auch entwickelt, möchten Sie mehr wissen?

Von jeher verbunden: Schreinerei und Bestattungen
In Jahren, als von Friedwald und Urnenbestattung noch niemand gesprochen hat, war es der
Schreiner, der die Särge für die Verstorbenen baute. So kommt es, dass auch noch in der heutigen
Zeit sehr viele Bestatter aus dem Berufsfeld des Schreiners kommen. So auch bei uns:

  • 1953 Gründung des Betriebes als Schreinerei durch Alfred Then
  • Anfang des Bestattungsbetriebes in den 60er Jahren, damals noch mit Anhänger im Eigentum der Kirche Viereth.
  • 1976 trat Sohn Waldemar Then als Schreinergeselle in den Betrieb ein.
  • Nach der Meisterprüfung im Schreinerhandwerk 1980/81 übernahm Sohn Waldemar ab 1.1.1986 den Betrieb in der 2. Generation.
  • 1988 wurde das erste gebrauchte Bestattungsfahrzeug der Marke Opel angeschafft.
  • 1995 verstirbt der Gründer Alfred Then
  • 1997 wurde das 1. neue Bestattungsfahrzeug Opel Astra angeschafft.
  • 1999 Einführung des hauseigenen Trauerdrucks für Trauerbilder und Trauerkarten.
  • 2001 wurde mit dem Grabaushub auf verschiedenen Friedhöfen begonnen.
  • 2004 Sohn Markus tritt in der 3. Generation in den Betrieb ein.
  • 2009 Anschaffung eines neuen Bestattungswagen Mercedes Vito
  • 2013/2014 komplette Überarbeitung des Unternehmensauftrittes mit neuem Logo und neuem Internetauftritt.
  • 2014 kontinuierliche Weiterentwicklung des Betriebes durch Anschaffung neuer Technik. So wurde der Trauerdruck weiter verfeinert. Durch professionelle Drucker sind nun auch Ausdrucke in Bannergröße möglich.
  • Über die Jahre hinweg regelmäßige Teilnahmen an verschiedenen Seminaren für Aufbahrung, Dekorationen und sonstigen Themenbereichen.